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■ Ohne WarteschleifeDie billigste Hotline der Welt

Guter Rat ist teuer. Dass das nicht immer so sein muss, beweist der Verein Schul-Support-Service der Uni Bremen. Etwa 17 InformatikstudentInnen haben sich zusammengefunden, um ihr Wissen kostenlos an Bremer Schulen weiterzugeben. Täglich von 9 bis 13 Uhr stehen sie für Fragen zum Thema Computer zur Verfügung. Natürlich kann man sich auch per Email an die Experten wenden, wenn das Problem nicht am Netzwerk liegen sollte. Und vielleicht reicht sogar ein Blick auf die Liste der am häufigsten gestellten Fragen (FAQ), um es zu lösen. Thorsten Bremer, Informatikstudent in Bremen und Mitarbeiter in der Hotline, kennt die häufigsten Probleme inzwischen nur zu gut. Meist streiken die Drucker oder die Netzwerke. Doch nur wenigsten Schwierigkeiten können am Telefon geklärt werden. Dann ist Außendienst angesagt. Auch dieser Service ist für Bremer Schulen kostenlos. Schulen aus dem Bremer Umland müssen für einen Besuch der Techniker 40 Mark pro Stunde bezahlen. Doch auch damit, sagt Thorsten Bremer, „sind wir immer noch die günstigste Computer-Hotline der Welt.“ Bei einer kommerziellen Hotline bezahle man bis zu 250 Mark die Stunde für den Besuch eines Mitarbeiters. Getragen werden die Kosten deshalb auch vom Bremer Bildungsressort. Es schießt jährlich etwa 260.000 Mark zu, damit die Schulen mit ihren Computerproblemen nicht alleine stehen. Und noch etwas hat der Schul-Support-Service anderen telefonischen Beratern voraus. Es gibt keine Warteschleife. Bei knapp zwei Anrufen pro Stunde bleibt genügend Zeit für Problemanalyse und Rat.

Wer jetzt allerdings meint, er könne sich beim nächsten Problem am heimischen Computer an die Studi-Hotline wenden, um so Zeit und Geld zu sparen, der wird auf all seine Fragen nur eine Antwort bekommen: „Falsch verbunden!“ – die Beratungs-dienste sind nämlich ausschließlich für Schulen reserviert. VvO

Schul-Support-Service 0421-361 66 00 (kostenfrei) www.schul-support-service.de

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