: Auf nach Hoya
■ Neuer Partner für BSAG-Tochterfirma
Die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) hat einen neuen Partner für ihre Tochter gefunden: Die „Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya“ wird ab 1. Juli offiziell mit der „Weser-Bahn“ liiert. Die „Weser-Bahn“ (vormals Bremer Vorortbahnen) ist hundertprozentige Tochter der BSAG und soll nun die Betriebsführung in Hoya übernehmen.
In Hoya wollte man seine Verkehrsbetriebe vor allem mehr Richtung Bremen ausdehnen und lief in der Hansestadt damit quasi in offene Arme: Georg Drechsler (in Personalunion Chef der BSAG und derWeser-Bahn) verspricht sich von der Partnerschaft im ÖPNV vor allem Synergie-Effekte: Da können Busse und Fahrer ausgetauscht, das Marketing oder die Werkstätten in Zukunft gemeinsam betrieben werden. Letzlich hofft Drechsler, dadurch das ÖPNV-Angebot in der Region zu steigern und damit neue Kundenpotenziale zu erschließen. pipe
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen