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Die Bahn schließt Lücken

Das Schienennetz und der Güterverkehr sollen ausgebaut werden. Projekte für17 Milliarden Mark beim Bund beantragt. Darunter zwei neue ICE-Strecken

MÜNCHEN afp/taz ■ Die Deutsche Bahn (DB) will ihr Streckennetz mittelfristig an mehreren Dutzend Stellen ausbauen. Die Kosten in Höhe von 17 Milliarden Mark solle der Bund übernehmen. Das berichtete gestern die Süddeutsche Zeitung (SZ).

Insgesamt habe der DB-Vorstand beim Bund 29 Vorhaben angemeldet, mit denen das Streckennetz an mehreren dutzend Stellen ausgebaut und erweitert werden solle. Die Länder hätten dagegen beim Bund insgesamt 82 Aus- und Neubauvorhaben für die Schiene beantragt.

Teure Neubauabschnitte für den ICE seien vorerst nur zwischen Mannheim und Frankfurt am Main sowie von Frankfurt nach Fulda vorgesehen. Zwischen Mannheim und Frankfurt soll dem Bericht zufolge für 2,7 Milliarden Mark eine Lücke im Hochgeschwindigkeitsnetz geschlossen werden. Der ICE könnte dann von Stuttgart durch das Rhein-Main-Gebiet bis Köln mit 300 Stundenkilometern fahren. Außerdem solle Frankfurt durch einen Neubauabschnitt zwischen Hanau und Fulda an die ICE-Strecke von Würzburg nach Hannover angeschlossen werden. Die Kosten veranschlage die Bahn mit 2,8 Milliarden Mark.

Mit den beiden Trassen könnten die Reisezeiten zwischen mehreren Ballungsräumen deutlich verkürzt werden, darunter auch zwischen Frankfurt und Berlin. Mit 1,4 Milliarden Mark soll laut SZ auch der seit längerem geplante Ausbau der Strecke zwischen Berlin und Hamburg finanziert werden. Dort wolle die Bahn mit 230 Stundenkilometern fahren, so dass der ICE dann noch eineinhalb statt wie bisher mehr als zwei Stunden für diese Strecke benötigen würde.

Nicht angemeldet hat die Bahn laut Angaben der Zeitung die 13 Milliarden Mark teure ICE-Strecke von Nürnberg über Erfurt nach Leipzig, deren Bau bereits begonnen, dann aber vor gut zwei Jahren mangels Geld eingestellt wurde. Vorstandschef Hartmut Mehdorn will dem Blatt zufolge an dem Projekt festhalten. Die Finanzierung durch den Bund sei aber noch nicht geklärt.

Mehr als 4 Milliarden Mark will die Bahn demnach in den Streckenausbau für den Güterverkehr investieren. Dazu gehörten auch neue Umschlagbahnhöfe für die Verladung der Güter von der Straße auf die Schiene.

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