Gott erteilt Denkzettel

WALDSHUT-TIENGEN ap/taz ■ Die Suche nach Spendern für ein neues Tierheim hat dem Tierschutzverein Waldshut-Tiengen ungewollt eine ganze Menge Mitglieder aus den Reihen der Sekte Fiat Lux beschert. Der Verein befürchtet nun, von den Anhängern der Wunderheilerin „Uriella“ unterwandert zu werden. Fiat Lux zahlte 20.000 Mark an Spenden und Beiträgen an den Tierschutzverein, der dadurch plötzlich 220 neue Mitglieder aus den Reihen der Sekte dazubekam. Der Vereinsvorstand versuchte daraufhin, die Fiat-Lux-Leute wieder aus dem Verein auszuschließen. Doch Icordo, Ehemann von „Uriella“ und längst Strippenzieher bei Fiat Lux, forderte umgehend eine außerordentliche Mitgliederversammlung. Da es zu keiner Einigung kam, musste sich das Amtsgericht Waldshut-Tiengen der Sache annehmen. Der Rechtsanwalt des Vereins, Ralf Peter Schmied befürchtet, „dass Fiat Lux wichtige Posten im Tierschutzverein übernehmen will“. Icordo ist über das Zerwürfnis mit dem Vorstand erstaunt. Er habe bisher nicht daran gedacht, „eine wichtige Rolle im Verein zu übernehmen“, aber nun sei eine neue Situation eingetreten: „Gott will nun, dass Fiat-Lux-Geistgeschwister aktiv zum Wohle der gequälten Kreaturen mitarbeiten.“ Außerdem liege es im göttlichen Willen, „dass der Vorstand des Tierschutzvereins einen Denkzettel erhält“.