Hinter HB geht's weiter

■ Sozialdemokraten im Bezirk Weser-Ems erkoren sich neuen Vorsitzenden

Niedersachsens früherer Justizminister Wolf Weber (Rastede) ist neuer Vorsitzender des SPD-Bezirks Weser-Ems. Er wurde am Samstag auf einem Parteitag in Oldenburg mit 126 von 136 Stimmen gewählt. Gegenkandidaten gab es nicht. Der 54-Jährige löst Inge Lemmermann ab. Die 63 Jahre alte, ehemalige Landtagsabgeordnete stand seit 1994 an der Spitze des zweitgrößten der vier niedersächsischen SPD-Bezirke und kandidierte nicht wieder.

Weber bezeichnete es als Hauptziel, das politische Gewicht von Emsländern, Oldenburgern, Osnabrückern und Ostfriesen in Hannover zu stärken. „Wir wollen was auf die Beine bringen in Hannover – die sollen schon hören, dass wir da sind.“ Viele Ministerialbeamte hielten offenbar Bremen für die Nordwestgrenze Niedersachsens. Das müsse sich ändern. Sein Verhältnis zu Ministerpräsident Sigmar Gabriel (SPD) beschrieb Weber als kooperativ. Allerdings müsse sich Gabriel gefallen lassen, „dass er unser Ministerpräsident ist, aber nicht wir seine Partei.“

Gabriel kündigte auf dem Parteitag eine verstärkte Förderung des landeseigenen Nachwuchses zur Bekämpfung des Fachkräftemangels an. Er unterstütze zwar den Kurs von Innenminister Otto Schily in der Einwanderungsdebatte, sagte Gabriel. Greencard und Zuwanderung dürften jedoch nicht die einzige Antwort auf den Fachkräftemangel sein. dpa