: Das Prinzhöfte-Konzept
Das Prinzhöfte-Konzept wurde von Wolfgang Mützelfeldt auf Grundlage der Freinet-Pädagogik erarbeitet. Aus den Ideen des französischen Lehrers Célestin Freinet (1896-1966) hat sich heute eine internationale Bewegung entwickelt. „Am Anfang jeder Eroberung steht nicht das abstrakte Wissen, sondern die Erfahrung, die Übung und die Arbeit“, hatte Freinet gesagt. Anders als viele Regelschulen setzen die Freinet-Leute auf selbstverantwortliches Lernen. Dass das funktioniert, zeigten die Prinzhöfte-Kinder in den vergangenen Jahren: Sie heimsten viele Preise ein. Experimentieren, Fehler als Chance sehen, Denken in Prozessen und Intuition ausbilden sind Hauptelemente der Erziehung, in der die Kinder lernen sollen, sich frei auszudrücken. Auf die klassischen Elemente der Regelschule – Regeln pauken, auswendig lernen etc. – wird kaum Wert gelegt. Vielmehr sollen sich die Kinder Orthografie oder Grammatik mit der Zeit „freiwillig“ selbst aneignen. ksc
Weitere Infos unter: www.freinet.paed.com .
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