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Eher billige statt Ökoprodukte

BERGISCH GLADBACH dpa ■ Die Deutschen haben nach Ansicht des Lebensmittelhandels eine widersprüchliche Einstellung zu Ökoprodukten. Bei Befragungen fänden sie Ökoprodukte besonders verlockend, beim realen Einkauf griffen viele aber am liebsten zu Discount-Lebensmitteln, die kein Ökolabel tragen, sagte Gerd Härig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels. Bei der Kaufentscheidung für Lebensmittel spiele in erster Linie der Preis die entscheidende Rolle. Von den zwei Siegeln, die die Bundesministerin für Verbraucherschutz vorgeschlagen hat – eines für ökologisch erzeugte, das andere für konventionelle Lebensmittel –, lässt der Lebensmittelhandel nur das Siegel für Ökoprodukte gelten. Für ein konventionelles Siegel bestehe grundsätzlich kein Bedarf. Das Ökosiegel habe immerhin die Funktion, dass die Öko-Lebensmittel im Handel leichter erkennbar seien.

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