piwik no script img

Wieso wegschauen?

Die „Case History“ von Boris Mikhailov zeigt das Leid der Heimatlosigkeit

„Case History“ von Boris Mikhailov im Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10, Dienstag bis Sonntag von 11–20 Uhr. Eintritt frei

Die Fotografien von Boris Mikhailov machen es einem nicht einfach. Von wegen schöne Beschaulichkeit. Aber wieso sollte man sich in einer Ausstellung gerade das betrachten, bei dem man in der Wirklichkeit auf der Straße doch gern dezent zur Seite sieht? Diese Hilflosigkeit spiegelt sich auch in dem Vorwurf, dass hier nur wieder einer das Leiden der Menschen visuell ausbeutet für sein eigenes Süppchen. In der Tat: Das ist Elendsfotografie. Mikhailov hält gnadenlos drauf in seiner „Case History“. Gnadenlos für den Betrachter, der dieser Dokumentation einer Krankengeschichte so leicht nicht mehr entkommen kann. Gezeigt wird das Leben und Leiden jener, die nach dem Umbruch in der Sowjetunion von der Gesellschaft einfach ausgespuckt wurden. Obdachlose in Mikhailovs Heimatstadt Charkow in der Ukraine. Und dass der Fotograf seine Protagonisten in den unsentimentalen Inszenierungen gern nackt posieren lässt, schärft nur den Blick für die Verletzlichkeit des Menschen. Sie zeigen unsere Wunde.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen