Ausgeflaggt

■ Seefahrtschule Grünendeich muss Ausbildungsbetrieb einstellen

Die traditionelle Seefahrtschule Grünendeich (Kreis Stade) hat am Donnerstag ihren Ausbildungsbetrieb endgültig beendet. Nach bestandener Prüfung erhielten die letzten drei Schüler ihr Patent als nautischer Wachoffizier auf Großer Fahrt. Offizieller Schließungstermin für die fast 150 Jahre alte Schule ist der 28. Februar. „Die Schule wird bis dahin nur noch abgewi-ckelt“, sagte Schulleiter Günter Hohler.

Die zunehmende Ausflaggung deutscher Schiffe hatte die Klassen in Grünendeich ausgedünnt. Für den nächsten Lehrgang lag nur noch eine Bewerbung vor. Hinzu kam, dass die Schule zum 1. Februar dieses Jahres hätte zertifiziert werden müssen. „So ein Zertifikat verlangt gewisse Ansprüche und kostet viel Geld, das nicht mehr aufzubringen war“, bedauerte Hohler. Träger der Schule war der Landkreis Stade.

Entlassungen soll es durch die Schließung der einzigen kommunalen Seefahrtschule Deutschlands jedoch nicht geben. Zwei Lehrer gehen in den Ruhestand, einer ist bereits nach Leer gewechselt. Zwei Angestellte übernimmt der Landkreis, eine Mitarbeiterin geht in Rente. Der Ausbildungsbetrieb wird von der Seefahrtschule Cuxhaven übernommen.

Das Schulgebäude in Grünendeich, ausgestattet mit Planetarium, Brückenhaus und Funkgeräten, bleibt immerhin erhalten. Es wird ein Teil der Maritimen Landschaft Unterelbe – einem länderübergreifenden Projekt, das der Wiederbelebung der kleinen Häfen an der Elbe dient. Dazu gehören alte Speicher, Schiffsoldtimer und Museen. dpa