Haake: ganz tief im Ideentief

■ Connor, Schaaf und Karstadt winken als Hauptgewinne

Ein regional total verwurzelter Kreativwettbewerb rührt seit kurzem die Bremer Seele. „Das Bier von hier“ lässt Basteln, Malen, Fotografieren und Gestalten. „Mach was Neues mit Haake Beck“, verkündet Radio Bremen. Der Anker, die Schrift und die Farben wurden bereits überarbeitet und von den heimischen Werbestrategen als „stilvoll, schlicht und zeitgemäß“ befunden.

Vor allem schlicht sind auch die drei Hauptgewinne „Reizvolle Erlebnisse, die es in sich haben“, so das Bremen Magazin. Ein Tag als Co-Tainer mit Thomas Schaaf bei den Werder-Profis. Ein echter Bringer! Mit Herrn Schaaf rund um den Trainingsacker so richtig Spaß haben, um dann anschließend mit einer Plastiktüte voll Autogrammkarten nach Haus geschickt zu werden. Oder darf's lieber die individuelle Kaufnacht bei Karstadt sein, im Wert von immerhin fünftausend Euro? Wenn man vorher weiß, was man haben möchte, dürfte allerdings die Faszination eines leeren Kaufhauses bei Nacht ziemlich schnell erlöschen. Ansonsten isses stinklangweilig oder total gruselig. Also, her mit der Kohle und ihr braucht's Licht gar nicht erst anzumachen.

Hach, aber beim Candlelight-Dinner mit Sarah Connor könnte man fast schwach werden. Doch nach einem „Frau Connor, du kannst echt toll singen“ hätte sich der Abend dann wohl erledigt. Es sei denn, ich gewinn das: Mensch, Sarah, lass uns gleich inne Kneipe gehen – ich bring auch Kerzen mit! Und zieh dich warm an – unter fünf Litern gehst Du mir nicht nach Hause!

Wie wäre es, liebe Marketing-Experten, statt dessen vielleicht mit einem Jahr „Pferde füttern bei Haake Beck“, oder einem Abenteuerurlaub als KronkorkenkontrolleurIn im Abfüllbereich in der Produktion?

Carl-Heinz Otto Schäfer