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beispiel kopenhagen

Durch Konkurrenz mehr Kunden im Nahverkehr

Was sich in Deutschland nach dem EuGH-Urteil verändern könnte, kann man in Dänemark sehen. Dort gehört die Konkurrenz um den Bus- und Bahnmarkt längst zum Alltag. In Kopenhagen werden voraussichtlich bis Juli 2002 sämtliche ÖPNV-Dienste im Wettbewerb vergeben worden sein. Gegenwärtig teilen sich sieben Busunternehmen den Markt. Eine italienische Firma betreibt nach europaweiter Ausschreibung für fünf Jahre die U-Bahn. Welches Unternehmen den Zuschlag bekommt, hängt nicht nur vom Preis pro Busstunde ab. Auch Umweltstandards und die von den Bietern akzeptierte Strafhöhe bei Fahrtenausfall oder Verspätungen gehen in die Bewertung mit ein. Die Preise sind insbesondere in den ersten Jahren des Wettbewerbs massiv gefallen – und das nicht durch Lohndumping, sondern durch bessere Organisation des Betriebs. Das eingesparte Geld wurde für eine Ausweitung des Angebots genutzt. Inzwischen fahren deutlich mehr Kopenhagener mit dem ÖPNV als früher. AJE

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