der fotograf
: VATERMUTTERICH

Nicht in den Darkrooms sucht der Fotograf und Künstler Ingo Taubhorn das Schwul-Lesbische, nicht im Spektakulären, nicht im Sexuellen, sondern in den eigenen vier Wänden. Für seine work in progress-Arbeit VATERMUTTERICH sammelt er seit 1987 Standbilder aus seiner Wirklichkeit: von seinen Eltern Margarete und Helmut, von sich selbst und seinem Freund Roland, von all jenen, die man als Wahlfamilie bezeichnet. Wir zeigen einen kleinen Ausschnitt der (im Original farbigen) Arbeit, mit der Taubhorn der prägenden Macht der Kindheit auf der Spur ist.

Taubhorn, 1957 in Dortmund geboren, studierte an der dortigen Fachhochschule Fotografie und Film. Seit 1986 lebt er in Berlin. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet. In der deutschen Fotografieausstellung „Die Welt als Ganzes“ sind im August wieder Bilder von ihm zu sehen, diesmal im südkoreanischen Seoul. Mit der taz ist Ingo Taubhorn auf besondere Weise verbunden; vor vier Jahren besorgte er die Bildredaktion zum Frauentag.