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Ursache der Flugzeugkollision geklärt

Schweizer Lotse forderte russischen Piloten zum Sinkflug auf, obwohl Kollisionswarnsystem Steigflug anordnete

BRAUNSCHWEIG afp ■ Die Besatzung der am Bodensee mit einem Frachtflugzeug kollidierten Tupolew ist der Anweisung des Fluglotsen zum Sinkflug gefolgt, obwohl das elektronische Kollisionswarnsystem TCAS unmittelbar zuvor das Kommando zum Steigen gegeben hatte. Das geht aus der ersten Auswertung der Stimmenrekorder beider Flugzeuge hervor, wie die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) am Montag mitteilte.

Eine knappe Minute vor der Kollision der Tupolew mit der Frachtmaschine, einer Boeing 757, hatten die TCAS-Systeme beider Maschinen Alarm gegeben. Während das Warngerät der Boeing die Aufforderung zum Sinken gab, gab das Gerät in der russischen Passagiermaschine die Anweisung zum Steigen.

Etwa eine Sekunde nach dieser Warnung erhielt die Besatzung der Tupolew von der Flugsicherung in Zürich jedoch die Anweisung zum Sinkflug. Die Piloten waren der Anweisung der Bodenkontrolle erst nach zweimaligem Anrufen gefolgt.

Kurz darauf war die Tupolew in der Nacht zum vergangenen Dienstag bei Überlingen am Bodensee mit dem Frachtflugzeug zusammengeprallt. Dabei kamen 71 Menschen ums Leben, darunter zahlreiche Kinder.

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