: private bahnfirmen
Teilnetz und Mietzug
Die privaten Konkurrenten der Deutschen Bahn (DB), allen voran Connex, eine Tochter des französischen Konzerns Vivendi, haben im Streit um die künftige Vergabe des Nahverkehrs ein Stufenkonzept für mehr Wettbewerb vorgelegt. In ihm lehnen sie die von der DB geforderte Vergabe von Zehnjahresverträgen für das Gesamtnetz eines Bundeslandes ab und schlagen die Ausschreibung von Teilnetzen vor. Auch sollten Länder und Verkehrsverbünde neue Züge selbst beschaffen. Wenn eine Bahnfirma die Ausschreibung gewinne, könne es auf das bereits georderte Zugmaterial des Auftraggebers zurückgreifen.
Die Privatanbieter stützen sich auf eine Entscheidung der Vergabekammer Magdeburg, die dem Land Sachsen-Anhalt einen Zehnjahresvertrag mit der DB untersagt hatte. Sie entschied, dass Aufträge für den Nahverkehr künftig im Wettbewerb ausgeschrieben und Teilnetze vergeben werden müssen.
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