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Keine Euphorie im Schlussverkauf

Der Berliner Einzelhandel zeigt sich mit der ersten Woche des Sommerschlussverkaufs (SSV) im Großen und Ganzen zufrieden. Die Umsätze sowohl der großen Warenhäuser als auch der kleineren Geschäfte lägen etwa auf Vorjahresniveau, sagte Jan Holzweißig vom hauptstädtischen Einzelhandelsverband. Das bestätigten allerdings nicht alle Berliner Kaufhäuser. Sollte das Wetter weiterhin „SSV-freundlich“ bleiben, rechnen die Berliner Einzelhändler am Ende insgesamt sogar mit einem leichten Umsatzplus. Zwar sei die Resonanz auf die Sonderverkäufe größer als im Sommer 2001, doch die enormen Preisabschläge hätten ein besseres Ergebnis bislang verhindert, sagte der Sprecher. Zum Teil werde die Kleidung unter dem Einkaufspreis angeboten. Als Renner erwies sich dem Sprecher zufolge modische, sommerliche Kleidung. Dazu gehörten T-Shirts, Shorts, kurzärmlige Hemden und Bademoden. Der Handel rechne damit, dass die Lager nach dem Sommerschlussverkauf leer sein werden, betonte Holzweißig. DDP

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