Dreiunddreißig Essiggurken

Dreiunddreißig Essiggurken Lagen in dem Glas. Runzelhaut an Runzelhaut Bis ich eine aß.

Nun sind nur noch zweiunddreißig Essiggurken dort. Nehme ich nun eine raus Ist wieder eine fort.

Einunddreißig Essiggurken Warten in der Brühe Eng gepresst und runzlig grün Bis ich mich bemühe:

Spieße mit der Messerspitze Eine Gurke raus Nun sind nur noch dreißig Gurken In dem Gurkenhaus.

Nochmals mit des Messers Spitze In die Gurkenhaut Neunundzwanzig grüne Gurken Haben zugeschaut.

Und sie zuckten in dem Glas Als ich wieder eine aß. Achtundzwanzig sind es jetzt Achtundzwanzig ganz entsetzt.

Lustig macht die Sauergurke Lustig stech ich rein. Sieb’nundzwanzig Essiggurken Finden es gemein.

Als ich nochmals eine speiste Wurde es mir schlecht. Fünfundzwanzig Essiggurken Fanden das gerecht.

Thomas Knodel