25. Spieltag Fussballbundesliga: Bayern gewinnt, tote Hose beim Rest

Nach dem 3:2-Sieg gegen Düsseldorf, liegen die Bayern nun schon 20 Punkte vor Dortmund. Borussia holte sich bei Schalke ein blaues Auge. Und auch Leverkusen verlor.

Die Jungs um Bastian Schweinsteiger (Mitte) freuen sich schon mal über die Boni, die ihnen nun ziemlich sicher sind Bild: dpa

BERLIN dpa | Der FC Bayern München könnte bereits eine Woche nach Ostern seine 23. deutsche Meisterschaft feiern. Der Tabellenerste der Fußball-Bundesliga gewann am Samstag mit 3:2 gegen Fortuna Düsseldorf und baute seinen Vorsprung dank der Patzer der Verfolger neun Spieltage vor Ende der Saison auf 20 Punkte aus. Titelverteidiger Borussia Dortmund verlor im Revierschlager beim FC Schalke 04 mit 1:2. Bayer Leverkusen als Dritter hat nach dem 0:1 beim FSV Mainz 05 sogar schon 21 Zähler Rückstand.

Die SpVgg Greuther Fürth kann wohl nur noch ein Wunder vor dem Abstieg retten. Die Franken verloren das Kellerderby gegen 1899 Hoffenheim mit 0:3 und sind bereits 14 Zähler vom rettenden 15. Tabellenplatz entfernt. Der VfL Wolfsburg verabschiedete sich dagegen mit dem 5:2 beim SC Freiburg aus dem Kreis der gefährdeten Clubs.

So zäh hatte sich der FC Bayern die Generalprobe für das Champions League-Duell am Mittwoch gegen Arsenal wohl nicht vorgestellt. Erst mit 45-minütiger Anlaufzeit und nach dem überraschenden Rückstand durch Mathis Bolly (16.) kam der designierte Meister gegen Düsseldorf etwas besser auf Touren. Thomas Müller (45.) gelang der Ausgleich, doch die Fortuna konterte den Favoriten durch Andreas Lambertz (71.) ein weiteres Mal aus. Franck Ribéry (73.) und Jerome Boateng (86.) bewahrten die Münchner im Schlussspurt vor der lange Zeit drohenden zweiten Heimniederlage.

Vier Tage nach der Königsklassen-Gala gegen Donezk wurde Borussia Dortmund im 142. Revierderby von bissigen Schalkern auf den Boden zurückgeholt. Der in seinem 100. Pflichtspiel für Königsblau erfolgreiche Julian Draxler (11.) und Klaas-Jan Huntelaar (35.) bescherten Schalke mit ihren Toren den zweiten Saisonsieg gegen den BVB, den auch der Anschluss durch den 17. Treffer von Robert Lewandowski (59.) nicht mehr verhindern konnte. Rechtzeitig vor dem zweiten Achtelfinale gegen Galatasaray Istanbul kehrten die Gelsenkirchener auf einen Champions League-Platz zurück.

Leverkusen kassierte mit dem 0:1 in Mainz den nächsten Rückschlag im Kampf mit Dortmund um Platz zwei. Ein verwandelter Handelfmeter von Andreas Ivanschitz (61.) verhalf den Rheinhessen zum ersten Sieg nach sechs Spielen und zum Sprung auf Rang sechs.

Hoffenheim hofft wieder

Nach wochenlangem Höhenflug gab es für den SC Freiburg gegen Wolfsburg eine herbe Enttäuschung. Trotz der Blitzführung durch Max Kruse (2.) verloren die Breisgauer mit 2:5 und verpassten die Chance, Eintracht Frankfurt zu überholen. Simon Kjaer (7.), Vierinha (16.), Ivica Olic (22./49.) und Diego (90.+3) wendeten das Spiel für die Niedersachsen, die ihren Abstand zur Abstiegszone auf beruhigende neun Punkte vergrößerten. Johannes Flum (65.) konnte für den Sportclub nur noch verkürzen.

Hoffenheim schöpft neue Hoffnung im Kampf um den Liga-Verbleib. Mit dem 3:0 in Fürth feierten die Kraichgauer ihren ersten Auswärtssieg seit September 2012 und kamen wieder bis auf zwei Zähler an den FC Augsburg auf Relegationsplatz 16 heran. Roberto Firmino (10.), Joselu (16.) und Tobias Weis (51.) versetzten Fürth den nächsten Nackenschlag im Abstiegskampf. Die Franken verpassten auch gegen das bisher schwächste Auswärtsteam der Liga ihren ersten Heimerfolg und trudeln dem direkten Wiederabstieg entgegen.

Die Abendpartie bestreiten Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen. Am Sonntag spielen Hannover 96 gegen Eintracht Frankfurt und der VfB Stuttgart gegen den Hamburger SV.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.