Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 21.2.2013

was fehlt ...

... Muddaschpròòch

Im Jahr 1952 beschloss das Regime in Pakistans die Ernennung von Urdu zur alleinigen Amtssprache, obwohl es nur für drei Prozent der Bevölkerung Muttersprache war. Bei Protesten gegen diesen Schritt schoss die Polizei gar auf Demonstranten, Leute starben. Laut Wikipedia finden in Saarbrücken grenzüberschreitende Muttersprache-Veranstaltungen mit dem Titel „muddaschpròòch“ statt. Die unter anderem im Saarland gesprochenen Mundarten, das Moselfränkische und das Rheinfränkische, zählen zu den von der UNESCO benannten bedrohten Sprachen. Interessant ist die Aussage von Reinhard Goltz, Geschäftsführer am Institut für niederdeutsche Sprache in Bremen anlässlich des hohen Feiertags: „Es geht nicht um Kommunikation. Sprache ist ein Ausdruck kultureller Identität.“ Wir sind eben alle so unglaublich gebrainwasht, dass wir gar nicht mehr checken, dass unsere kulturelle Identität lost ist. What the fuck? (wikipedia, dpa, akr)