Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 4.6.2013

was fehlt ...

... die Töne

Und plötzlich war es still, in der Essener Philharmonie. Der Pianist Krystian Zimerman hat am Montagabend sein Konzert unterbrochen. „Würden Sie das bitte lassen“, forderte der Grand-Prix-Preisträger einen Zuhörer auf, der mit einem Smartphone mitfilmte. Dann spielte Zimerman weiter, doch schon nach kurzer Zeit verließ er mitten im Stück die Bühne. Er habe schon viele Plattenprojekte verloren, erklärte er, als er wenige Minuten später den Saal wieder betrat, weil man ihm sagte: „Entschuldigung, das ist schon auf YouTube“. Das Publikum spendete lauten Beifall. Doch zu einer Zugabe war Zimerman nicht mehr zu bewegen. Auch den Empfang nach dem Konzert sagte er ab. „Es ist Diebstahl, was da passiert“, sagte der Intendant des Festivals, Franz Xaver Ohnesorg. Das sitze tief – vor allem bei einem sensiblen Künstler. (dpa)