Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 5.2.2015

was fehlt ...

... das „Ja, ich will.“

Radikale Hindus wollen alle Pärchen in Indien zwangsverheiraten, die sich am Valentinstag umarmen oder Rosen schenken. Es handle sich um ein „fremdländisches Fest“, erklärte die Organisation Hindu Mahasabha gegenüber lokalen Medien. In Indien liebten sich Paare das ganze Jahr über. Mit der Ankündigung zog die Organisation am Donnerstag viel Spott auf sich. „Wenn jemand einen Sponsor für seine Heirat sucht, braucht er nur Hindu Mahasabha am Valentinstag zu treffen“, spottete etwa eine Twitter-Userin. Der Präsident der Organisation, Chandra Prakash Kaushik, sagte der Zeitung Times of India: „Wir sind nicht gegen Liebe, aber wenn sich ein Pärchen liebt, muss es heiraten.“ Wenn sich jemand noch nicht sicher sei, solle er sich auch nicht zusammen in der Öffentlichkeit zeigen. „Wir werden auch die Eltern informieren“, drohte Kaushik. Diese Drohung scheint vergleichsweise harmlos. In den vergangenen Jahren haben radikale Hinduorganisationen Paare am Valentinstag immer wieder geprügelt und gedemütigt. (dpa)