Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 15.7.2011

was fehlt ...

... Tabak in Neuseeland

Arme Raucher in Neuseeland. Bald brechen harte Zeiten für euch an. Ab 2025 soll es im ganzen Land kein Tabakprodukt mehr geben - das jedenfalls ist der Plan von Gesundheitsministerin Tariana Turia, manifestiert in einem Gesetzentwurf. Woher ihr dann eure Zigaretten und Zigarillos, Zigarren und den Drehtabak bekommen wollt? Keiner weiß es. Wahrscheinlich müsst ihr euch drauf verlassen, dass jemand unter der Ladentheke noch einen Vorrat hat und euch etwas davon abgibt. Das Gesetz ist jedenfalls schon durch, verabschiedet vom neuseeländischen Parlament. Schon jetzt findet man keine Tabakprodukte mehr in den Regalen, auch Werbung ist nirgendwo zu sehen. Wer Minderjährigen Zigaretten verkauft, muss das mit viel Geld bezahlen. Bis zu 10.000 neuseeländische Dollar sind dann fällig, also fast 6.000 Euro. Das alles aber reicht der Regierung nicht. Sie will Tabak und den dazugehörigen blauen Dunst komplett von der Insel verbannen. Ob Neuseeland dann zum Mekka für Gesundheitsfanatiker wird? Oder doch zum Protest-Mekka von frustrierten und gereizten Rauchern? (taz/dpa)