Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 5.8.2011

was fehlt ...

... die Zustimmung

15 Prozentpunkte Vorsprung vor Union und FDP - sowas gab es nicht mehr seit dem Februar 2000. Ein Fest für SPD und Grüne, die laut der aktuellen Zahlen des ARD-Deutschlandtrends auf zusammen 51 Prozent kommen - 28 für die SPD und 23 für die Grünen. Eine absolute Mehrheit - absolut eindeutig. Absolut bescheiden hingegen: die vier Prozentpunkte für die Liberalen, die damit - wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre und man den Zahlen der Umfrage Glauben schenkte - nicht ins Parlament kämen. Dann hätte die Union auch nichts davon, das sie mit 32 Prozent immerhin noch die stärkte Kraft wäre - denn die Regieung würden andere Parteien bilden. Und so fehlt der aktuellen Regierung gerade eben, zumindest statistisch, die Regierungsfähigkeit. Wobei, so neu und überraschend ist das ja auch nicht, wenn man sich die vergangenen Monate ansieht. Samt der ganzen regierungsinternen Debatten um Atomkompromiss und Steuern. Am Ende brauchte es wahrscheinlich gar keine Zahlen. sdo/afp