Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 4.11.2012

was fehlt ...

... Bullen-Prügel-Power

Um so richtig losknüppeln zu können, muss man fit sein. Das Polizisten-Durchschnittsalter liegt aber in vielen Bundesländern bei rund 55 Jahren – da hat man dann auch mal Arthrose, oder Rücken. Kein Grund zur Panik, meint das brandenburgische Innenministerium. Polizeiarbeit bestehe nicht nur darin, „ständig jungen Burschen hinterher zu sprinten. Sie ist doch etwas komplexer als der Laie es sich vorstellt“. Wieder was gelernt. Leider können die Stellen nicht vollständig nachbesetzt werden. Es gibt Probleme mit dem Nachwuchs. Schleswig-Holsteins Innenministerium meldet: „Es wird zunehmend schwieriger, unter den Bewerbern (...) Leuten zu finden, die die erforderlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen erfüllen.“ Vor allem letzteres haben wir schon länger vermutet. Die hilflose Tatter-Truppe bricht also in Zukunft nur noch die Herzen besorgter Bürger – und nicht mehr deren Rippen. (taz/pl)