Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 13.11.2012

was fehlt ...

... der Schlüssel

Seit 700 Jahren funktioniert das ohne Probleme: Jeden Abend wird der Tower of London abgeschlossen und die Briten können in Ruhe schlafen. Im Wissen, dass die Kronjuwelen sicher sind. Jetzt ist das vorbei. Denn offenbar ist die Sicherheit nicht ganz so gut wie gedacht: In die Festung mit dem Ruf eines Hochsicherheitstrakts ist ein Einbrecher eingedrungen – allerdings nur in den Außenbereich. Der Dieb habe mehrere Schlüssel für ein Restaurant, Konferenzräume und sogar die Zugbrücken gestohlen, sei aber nicht bis ins Innere des Tower gekommen. Der Einbruch ereignete sich 341 Jahre nach dem spektakulärsten Versuch, die Kronjuwelen zu stehlen: Oberst Thomas Blood erstach damals den Verwahrer der Juwelen, schlug die Krone „Imperial State Crown“ mit einem Hammer flach und konnte sie so unter seinem Mantel verstecken. Obwohl er auf seiner Flucht gefasst wurde, begnadigte ihn König Charles II. Zur Sicherheit sind nun die Schlösser am Turm ausgetauscht worden. (dpa/taz)