Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 23.11.2012

was fehlt ...

... das Kino

Jetzt ist es raus: Popcorn wurde schon vor 6.700 Jahren gegessen. Das berichtet die National Geographic Deutschland in der Dezember-Ausgabe. Bei aktuellen Ausgrabungen in Peru entdeckten Wissenschaftler im Norden des Landes versteinerte Maiskolben und weitere fossilierte Bestandteile der Maispflanze. Die Funde legen nahe, dass Mais in dieser Region bereits 2.000 Jahre früher als bisher angenommen ein Grundnahrungsmittel war. Ob sich die Steinzeitmenschen wohl ab und zu vor ihre Höhle setzten, Natur-Dokus direkt vor der Haustür live verfolgten und dabei mit Spannung ihr Popcorn knabberten? Wir werden es nie erfahren. Die Forscher vermuten jedenfalls, dass Popcorn nicht täglich auf dem Speiseplan stand, sondern nur bei besonderen Anlässen gegessen wurde. Es hat sich also nichts geändert. (taz)