Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 3.6.2013

was fehlt ...

... Rosa Zellen

Seit Jahren testet Nordrhein-Westfalen pinke Zellen. In vier Haftanstalten sind einzelne Hafträume in „Cool Down Pink“ gestrichen. Angeblich soll der Farbton auf die Insassen beruhigend wirken. Doch überzeugt scheint niemand vom Erfolg. Derzeit gebe es keine Absichten, in allen Justizvollzugsanstalten des Landes die Zellen pink zu streichen. Im Gegenteil: Der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Biesenbach hatte das SPD-geführte Justizministerium gefragt: „Haben die rosafarbenen „Barbie-Zimmer“ inzwischen ihre geheimnisvolle Wirkung entfaltet?“ Und weiter: „Nach wie vielen Minuten stellte sich jeweils eine blutdrucksenkende Wirkung bei den Insassen ein?“ Denn die hatte eine Schweizer Farb-Designerin, die den Farbton entwickelt hatte, „Cool Down Pink“ zugeschrieben. Aber harte Beweise gibt es dafür in NRW nicht. „Entsprechende Untersuchungen wurden nicht vorgenommen“, räumte das Justizministerium ein. Die JVA Dortmund, die sich im vergangenen Jahr auf das Projekt eingelassen hatte, hat ihre rosa Zelle inzwischen wieder weiß gestrichen, weil keine Wirkung feststellbar war. In der JVA Hagen, die bereits seit 2010 mit „Cool Down Pink“ experimentiert, sowie in Attendorn und Kleve versuchen die Anstaltsleiter weiter, ihre „harten Jungs“ mit rosa zu besänftigen.