tipps und termine:
Ausgebildete Wahlhelfer
Erstwähler zwischen 18 und 25 können sich zu Wahlhelfern ausbilden lassen. Im Haus Rissen in Hamburg gibt es dazu von Ende August bis Mitte September zweitägige Seminare. Anmeldung auf www.erstwahlhelfer.de
Freiwillige gesucht
Nach der Schule können junge Menschen auch in Pandemiezeiten ein Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst machen. Darauf weist der Paritätische Wohlfahrtsverband Hamburg hin. Infos zu freien Plätzen gibt es auf www.bfd-hamburg.de und www.hamburg-fsj.de, bei Fragen unter ☎040-39 92 63 46.
Sommeruni in Bremen
Die Uni Bremen veranstaltet in diesem Jahr die 24. Informatica Feminale, ein Sommerstudium für Frauen in der Informatik. Geplant sind von Juli bis September Online-Veranstaltungen und, soweit, möglich – vom 13. bis 25. September ein Präsenzformat. Infos: www.informatica-feminale.de.
Lehrstellen-Börse
Im Hamburger Handwerk sind noch rund 950 Lehrstellen frei. Für Schulabgänger bietet die Handwerkskammer am Montag, den 7. Juni, eine Online-Veranstaltung, bei der sich Betriebe vorstellen und auch Praktika anbieten: www.ausbildung-hamburg.de.
Jugendberufsagentur
Mit dem Satz „Egal was du werden willst – Wir helfen wir dabei“, wirbt die Jugendberufsagentur Hamburg für ihr Angebot. Aktuell seien in der Stadt über 4.000 Ausbildungsstellen frei, bis Herbst kämen Hunderte dazu. Infos auf www.jba-hamburg.de.
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen