: seid ihr alle da?
Schill muss zählen
Einen chaotischen Start in den Bundestagswahlkampf hat die Schill-Partei hingelegt. Zum Landesparteitreffen kamen nicht genug Leute.
Der schleswig-holsteinischen Schill-Partei fehlten gestern in Neumünster 13 Mitglieder zur Beschlussfähigkeit. Die Partei hat rund 500 Mitglieder. Mindestens 25 Prozent davon müssen über die Landesliste abstimmen.
In Mecklenburg-Vorpommern scheiterte bereits zum zweiten Mal die Gründung eines Schill-Landesverbandes. Beim Parteitag in Schwerin kam mit 66 Teilnehmern nicht die für die Beschlussfähigkeit notwendige Zahl von 84 Parteimitgliedern zusammen.
Der gestrige Wahlakt in Berlin wurde dagegen ein voller Erfolg – die Schillanhänger waren beschlussfähig. AP/taz
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen