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Archiv-Artikel

nordpol: Niederschlagsmenge

Das Wetter ist kein Kommentar zum Zeitgeschehen. Oder doch? Die taz nord sagt, wer im Regen steht.

Ein Keks im Regen wird langsam weich – da machen die Bahlsen-Kekse keine Ausnahmen. Das Problem der Traditionsbäcker aus Hannover: Kostensteigerungen und Konsumzurückhaltung. Der Marktanteil von Bahlsen sank 2004 von 19,4 auf 18,3 Prozent. Aber trotz schlechter Großwetterlage will sich die Firma die Bilanz nicht verhageln lassen und hat angekündigt, nach einem „schwierigen Start ins Jahr“ 2005 das Vorjahresniveau noch erreichen zu wollen. Nur wie? Preissteigerungen gehen nicht, Preissteigerungen seien auf dem Markt für Süßgebäck nicht durchzusetzen, sagte Geschäftsführer Werner Bahlsen gestern. Also die Kosten runter, und das heißt unter anderem: Das Sortiment wird gefilzt auf Ladenhüter. Kekse, Kuchen oder Schokoriegel, die sich nicht verkaufen: raus. Das wirkt. Denn ein Keks im Regen hält sich nicht lang.