piwik no script img

nachrichten

Hajusom-Gründerin Ella Huck gestorben

Ella Huck, Mitbegründerin und langjährige künstlerische Leiterin der Hamburger interkulturellen Performance- und Theatergruppe Hajusom, ist in der Nacht zum 7. August nach schwerer Krankheit verstorben. Das wurde jetzt bekannt. Die 1965 geborene, gelernte Tischlerin war mit einem eigenen Straßentheater durch Europa getourt und hatte eine Ausbildung an der Ecole Internationale de Théâtre in Paris angeschlossen. 1999 hatte sie gemeinsam mit Dorothea Reinicke die Gruppe Hajusom gegründet, die sich inzwischen „Zentrum für transnationale Künste“ nennt und bundesweit beachtete Performances bietet. 2023 zog sich Huck krankheitsbedingt von Hajusom zurück und arbeitete als Dozentin und künstlerische Mitarbeiterin an der Europa-Universität Flensburg. Ihre Krankheit hatte sie im Mai 2025 in ihrer Installation „This is not the final story“ thematisiert. (taz)

Niedersachsen fördert klimagerechten Wald

Das Land Niedersachsen unterstützt Waldbesitzer bei der klimagerechten Umgestaltung ihrer Wälder. Bis zum 15. November könnten dafür Förderanträge bei der Landwirtschaftskammer eingereicht werden. Gefördert werden Erstaufforstungen und naturnahe Waldbewirtschaftung. Auch Investitionen in Infrastruktur und die Waldrandgestaltung können gefördert werden. (epd)

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen