nachrichten:
Besseres Abitur
Trotz des Pandemie-Schulbetriebs sind die Abitur-Prüfungen in diesem Jahr besser ausgefallen als früher, wie die Schulbehörde mitteilt. In Mathe lag die Durchschnittsnote mit 2,74 über der von 2020 mit 3,25. Auch in Deutsch und Englisch gab es bessere Noten. (taz)
Boeing wird abgewrackt
Der historische Düsenjet neben dem Rollfeld des Flughafens Fuhlsbüttel wird verschrottet. Nach dem Ausbau der Inneneinrichtung hat eine Spezialfirma am Freitag damit begonnen, die 1960 in Dienst gestellte Boeing 707-430 mit der Kennung D-ABOD zu zersägen. Möglichst viele Einzelteile der Traditionsmaschine will das Industrie-Auktionshaus Dechow im September versteigern. (dpa)
UKE sucht Blutspender
Das Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) sucht dringend nach Blutspendern. Ohne Blutkonserven könne das Universitätsklinikum bis zu 50 Prozent der geplanten Eingriffe, die sich durch die Coronapandemie angestaut hätten, nicht übernehmen. Deshalb sei es äußerst wichtig, die Menschen zum Spenden zu animieren. (dpa)
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen