nachrichten
:

Abi wird angepasst

Die Abiturprüfungen werden in diesem Jahr coronabedingt angepasst. Durch eine Verschiebung um eine Woche nach hinten und ein Bündel an Erleichterungen solle gewährleistet werden, dass die rund 9.500 SchülerInnen trotz der in der Pandemie erschwerten Situation zu einem vollwertigen Abschluss kommen, sagte Schulsenator Ties Rabe (SPD). Damit die Hochschulreife in ganz Deutschland anerkannt werde, bewege sich Hamburg mit seinen Maßnahmen in dem von der Kultusministerkonferenz gesteckten Rahmen. (dpa)

Protest gegen Unterkunft

Der Hamburger Flüchtlingsrat ruft zu einer Mahnwache am Sonntag um 13.30 Uhr vor der Zentralen Erstaufnahme (ZEA) für Geflüchtete in Rahlstedt auf. Ab jetzt solle jeden ersten Sonntag um diese Zeit im Monat für zwei Stunden gegen eine Politik protestiert werden, die Geflüchteten weniger Rechte zugestehe, so der Flüchtlingsrat am Freitag. Die Unterbringung der Menschen sei unzumutbar. Die Wohnverhältnisse hätten dazu geführt, dass es wiederholt zu Corona-Ausbrüchen in der ZEA Rahlstedt gekommen sei, hieß es. (epd/taz)