nachrichten
:

Masken für alle

Angesichts der Tragepflicht von medizinischen Masken beim Einkauf und im Nahverkehr haben die Linken in der Bürgerschaft kostenlose FFP2-Masken für alle Bürger gefordert. Der Senat solle dem Beispiel Bremens folgen und Masken kostenlos verteilen. „Alles andere wäre sozialpolitisch unverantwortlich“, sagte die sozialpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Stephanie Rose. Geringverdienende, Hartz-IV-Empfänger, Obdachlose und Geflüchtete müssten weiterhin für ihren täglichen Bedarf einkaufen und den ÖPNV nutzen können. (dpa) Mehr Radwege in Hamburg

Insgesamt 62 Kilometer neue Radwege hat Hamburg im vergangenen Jahr fertiggestellt. „Wir haben es geschafft, im Jahr 2020 die Bauleistung deutlich zu steigern, nämlich um 63 Prozent“, sagte Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) am Freitag bei der Präsentation der Jahresbilanz Radwegebau. Die Leiterin der Koordinationsstelle Mobilitätswende in der Behörde, Kirsten Pfaue, sagte, von den geplanten 280 Kilometern Velorouten seien inzwischen 182 Kilometer fertig. Die Ausgaben lägen vorläufig bei 83 Millionen Euro. (dpa/taz)