in aller kürze:
Beobachtete Rechtsextreme
Hamburgs Verfassungsschutz hat die „Reichsbürgerbewegung“ als rechtsextremistisch unter Beobachtung genommen. Neben der Burschenschaft Germania und der „Identitären Bewegung“ habe man damit in den vergangenen zwei Jahren drei neue Gruppierungen als verfassungsfeindlich identifiziert, so Sprecher Marco Haase. (dpa)
Kurdischer Protest
Gegen die Festnahme führender Abgeordneter der prokurdischen Partei HDP in der Türkei haben mehrere Hundert Menschen in Hamburg protestiert. Die Polizei sprach am Freitag von bis zu 500 Teilnehmern. Schon in der Nacht war es in Hamburg und anderen Städten zu spontanen Demos gekommen. (dpa)
Ausgezeichneter Architekt
Der Architekt Bernhard Winking hat den Fritz-Schumacher-Preis erhalten. Damit würdigte der Senat am Freitag Winkings herausragende Leistungen auf dem Gebiet des Städtebaus und der Architektur, so die Stadtentwicklungsbehörde. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis wird alle drei Jahre an Architekten und Stadtplaner vergeben. (dpa)
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen