piwik no script img

die wirrsten grafiken der welt: aquasoft

„Die neue NIVEA Pflegedusche Wellness mit erfrischend-leichtem Duft verwöhnt Ihre Haut mit cremig-sanftem Schaum und wertvollen Wasserlilienextrakten“, heißt es auf der Rückseite eines Duschgelbehälters, den Leserin Sofia Blind freundlicherweise eingeschickt hat, weil auf ihm auch eine bildschöne Grafik abgedruckt ist. Sie hat die „NIVEA Aquasoft Formel“ zum Gegenstand. Abhängig ist der Kurvenlauf der Formel einerseits vom Hautgefühl nach dem Duschen, andererseits von der Anzahl der Duschvorgänge. Wirr sei die Grafik eigentlich erst auf den zweiten Blick, schreibt Frau Blind und fährt fort: „Was passiert, wenn mein Hautgefühl (zwar nicht ins Unendliche, aber doch asymptotisch auf ein Maximalniveau zu) steigt? Geht mein Ballgefühl und das für meinen Mann entsprechend zurück? Und wie viele Duschvorgänge braucht es dafür (leider ist die x-Achse nicht beziffert)? Zwölf? 20.000? 73 pro Tag? Vielleicht fühlt sich ja die Pressestelle der Firma Nivea zu einer Stellungnahme herausgefordert.“ Eine cremig-sanfte Antwort auf die hier gestellten Fragen sollten sich die hohen Pflegeduschenherren schon abringen, wenn sie auf Schadensbegrenzung bedacht sind. GERHARD HENSCHEL

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen