die wahrheit: Unter Trotteln: Rainhard Fendrich glaubt an Gott

"Für Rainhard Fendrich ist ein Leben ohne Glauben unvorstellbar." Diese für den weiteren Verlauf der Welt eher unwesentliche Meldung versandte gestern ...

Schlaumeierfoto. Bild: dapd

... die christliche Nachrichtenagentur epd und erweckte damit beim Betrachter echtes Mitleid. Wer schon einen österreichischen Schlagersänger als Glaubenszeugen aufrufen muss, um dessen Religion steht es nicht gut. Zeuge Fendrich aber tritt recht forsch auf: "Ich akzeptiere jeden Atheisten, aber ein Atheist ist für mich ein Trottel", sagte der Austrosänger.

Wo er recht hat, hat er recht. Denn Atheisten sind tatsächlich Trottel. Atheisten glauben nicht an Gott, bekennen sich aber zu seiner Existenz. Nur Agnostiker wissen, dass es wahrhaftig keinen Gott gibt. Fendrich aber ist weder Agnostiker noch Atheist, sondern glaubt inbrünstig an seinen Schöpfer: "Das hat irgendwer gemacht, der schlauer ist als wir."

Wenn Gläubige "wir" sagen, wird es immer dumm bis gefährlich. Und so muss es auch im Fall Fendrich richtig "ich" heißen. "Das hat irgendwer gemacht, der schlauer ist als ich." Um schlauer zu sein als Fendrich aber braucht es keinen Gott. Das können selbst wir.

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.