piwik no script img

der branchenriese

Bertelsmann-Zahlen

Die Bertelsmann AG ist nach den US-Konzernen AOL-Time Warner (39 Mrd. Euro Jahresumsatz), Disney (26 Mrd. Euro) und Viacom (25 Mrd. Euro) das viertgrößte Medienunternehmen der Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr, das bei Bertelsmann bisher am 30. Juni endet, erwirtschafteten die Gütersloher einen Umsatz von über 20 Milliarden Euro, je zu einem knappen Drittel in Deutschland, dem restlichen Europa und den USA. Bei den Werbeeinahmen liegt Bertelsmann in Europa ganz vorne und verweist mit 4,3 Milliarden Euro Berlusconis Mediaset (2,3 Mrd. Euro) und die Sender der Kirch-Gruppe (2,1 Mrd. Euro) auf die Plätze. 22 Prozent des Gesamtumsatzes stammen aus dem derzeit einbrechenden Werbegeschäft.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen