corona aktuell
:

Über 6.000 Covid-19-Tote weltweit

Die Zahl der Toten der durch das Coronavirus ausgelösten Krankheit Covid-19 hat am Sonntag die Marke von 6.000 überschritten. Bis 15.30 Uhr MEZ wurden weltweit 6.069 Tote bei über 162.000 bestätigten Infektionszahlen – davon sind rund die Hälfte erkrankt und die Hälfte wieder genesen – gemeldet. In der Volksrepublik China sind nach amtlichen Angaben 3.199 Menschen gestorben, gefolgt von Italien mit 1.441 Toten und Iran mit 724.

www.worldometers.info/coronavirus/

Touristen werden aus Marokko evakuiert

Spezialflüge sind am Sonntag aus mehreren europäischen Ländern nach Marokko aufgebrochen, um Tausende dort festsitzende europäische Touristen auszufliegen. Marokko hatte zuvor sämtliche internationalen Flugverbindungen gestrichen. Die meisten betroffenen Touristen – rund 8.500 – sind Franzosen, es gibt aber auch zahlreiche Deutsche.

Israels Netanjahu kann durchatmen

Wegen der Coronaviruskrise wird der Korruptionsprozess gegen Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu um zwei Monate verschoben. Nach Angaben des Justizministeriums soll der Prozess nun erst am 24. Mai beginnen. Ursprünglich war der Auftakt für kommenden Dienstag angesetzt.

Türkei stellt Mekka-Pilger unter Quarantäne

Die Türkei hat aus Sorge vor der Ausbreitung des Coronavirus zahlreiche Mekka-Pilger unter Quarantäne gestellt. Die Menschen seien von der kleinen islamischen Pilgerfahrt nach Mekka (Umrah) zurückgekehrt und würden in Studentenwohnheimen der Hauptstadt Ankara und im zentraltürkischen Konya untergebracht, teilte Gesundheitsminister Fahrettin Koca am Sonntag mit. Am Sonntag wurden die letzten 5.300 Rückkehrer von der Pilgerreise erwartet.

IS warnt Terroristen vor Europareisen

Die Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) rät ihren Kämpfern von Reisen in Coronavirus-Risikogebiete wie Europa ab. Eine am Wochenende verbreitete Direktive an IS-Mitglieder stellt unter Berufung auf den Koran klar: „Gesunde sollen nicht das Land der Epidemie betreten und Kranke sollen es nicht verlassen.“