piwik no script img

brief des tages

Cum-Ex-Aufklärerin

„Die Banklägerin“, taz vom 23. 4. 24

Bei Cum-Ex-Geschäften werden Aktien kurz vor der Ausschüttung ihrer Dividende verkauft und kurz nach der Dividendenzahlung wieder gekauft, um so Kapitalertragsteuern von den Finanzämtern erstattet zu bekommen. Dem liegt der höhere Börsenkurs vor- und der niedrigere Kurs nach der Dividendenausschüttung zugrunde. Die Schäden für den Staat liegen wohl im zweistelligen Milliarden-Euro-Bereich. Da kommt es für die Geschäftemacher nicht ungelegen, dass Deutschlands führende Cum-Ex-Ermittlerin Anne Brorhilker ihren Job gekündigt hat. Sie kann nicht frei arbeiten, sondern ist dem grünen NRW-Justizminister Limbach weisungsgebunden unterstellt, der schon länger in der Kritik steht.

Auch hatte er wohl versucht, die Cum-Ex-Ermittlerin Anne Brorhilker zu entmachten, was einer massiven Schwächung der Justiz gegen die Cum-Ex-Geschäfte gleichkam. Es muss sehr schlimm sein, unter so einem Vorgesetzten zu arbeiten. Aber damit ist jetzt für Frau Brorhilker Schluss. Sie hat ihre Beamtenversorgung an den Nagel gehängt und arbeitet zukünftig für eine Nicht-Regierungs-Organisation. Chapeau, Frau Brorhilker.

Peter Inden, Windeck

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen