Wasserschaden im BND-Neubau: Gezielter Anschlag?

Laut Medienbericht wurde der Wasserschaden im BND-Neubau in Berlin vorsätzlich herbeigefühhrt. Die Regierung fürchtet zudem weiter Bauverzögerungen.

Wasser vor und Wasser im BND-Neubau. Bild: dpa

BERLIN afp | Der massive Wasserschaden im neuen Berliner Hauptquartier des Bundesnachrichtendienstes (BND) soll einem Spiegel-Bericht zufolge vorsätzlich herbeigeführt worden sein. Wie das Magazin in seiner neuen Ausgabe berichtet, montierten der oder die Täter in der Nacht zum 3. März mehrere Wasserhähne an Leitungen ab, die bereits unter Druck standen. Damit sei bewusst in Kauf genommen worden, dass 2000 Quadratmeter Bürofläche überflutet wurden.

Die Räume waren zu diesem Zeitpunkt bereits baulich abgenommen und verschlossen. Hineingelangen konnte nur, wer über eine von insgesamt 118 elektronischen Schlüsselkarten verfügte, wie der Spiegel weiter berichtete. Die Ermittler halten demnach einen gezielten Anschlag für möglich.

Die Bundesregierung fürchtet offenbar, dass sich die Fertigstellung des Baus noch aus anderen Gründen weiter verzögern könnte: Zwei von drei Firmen, die für die technische Ausstattung verantwortlich waren, mussten laut Spiegel Insolvenz anmelden. Ein Ausfall des verbleibenden Unternehmens würde „dramatische Folgen für den weiteren Bauablauf“ haben, zitierte das Magazin aus einem vertraulichen Regierungsbericht. Die Firma teilte ihrerseits mit, sie habe die Arbeit trotz der insolventen Partnerunternehmen „fast ohne Unterbrechung fortsetzen“ können. Es seien „keine negativen Auswirkungen auf das Projekt zu erwarten“.

Die Fertigstellung der neuen BND-Zentrale hat sich wegen Baumängeln bereits mehrfach verzögert. Im Jahr 2011 war der Neubau wegen des Diebstahls von Bauplänen in die Schlagzeilen geraten. Inzwischen ist für den Umzug das Jahr 2017 im Gespräch.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.