Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 25.10.2019

Was fehlt …

… Augen und Flügel

Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg hat einen neuen Namensvetter. Das Naturhistorische Museum in London nannte eine winzige Käferart zu Ehren der 16 Jahre alten Schwedin Nelloptodes gretae. Der Name sei ausgewählt worden, um Thunbergs „außergewöhnlichen Beitrag“ zur Aufmerksamkeit für den Klimaschutz zu würdigen, sagte der am Museum tätige wissenschaftliche Mitarbeiter Michael Darby. Der Käfer ist weniger als einen Millimeter lang und hat weder Augen noch Flügel. Das Exemplar wurde in einer Sammlung Boden- und Laubabfall aus den 1960er Jahren in Kenias Hauptstadt Nairobi gefunden. Das Naturhistorische Museum erhielt die Sammlung 1978 als Spende. Nelloptodes gretae gehört zur Familie der Zwergkäfer (Ptiliidae). Unter diese wiederum fallen einige der kleinsten Insekten der Welt. (ap)