Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 13.7.2017

Was fehlt …

… das Kunstwerk

„Ist das Kunst oder kann das weg?“ – Zeit für diese Frage hatte die Polizei in Lyon offenbar nicht. Die Beamten zerstörten ein Kunstprojekt im Rahmen der Architekturbiennale Lyon weil sie es für eine Cannabis-Plantage hielten. Auf einem Feld waren Gerste und Hanf angebaut worden – Nutzhanf sieht Cannabis zum verwechseln ähnlich, beinhaltet aber nur einen Bruchteil soviel THC, dem Genussstoff in Cannabis. „Die Zuständigen hätten da ein Schild hinmachen sollen, das das Feld als Kunstwerk ausweist“, verteidigte sich die Polizei in der Zeitung Le Progres. Zum Ende der Biennale sollte das Feld feierlich gemäht werden – nach der Polizeiaktion wurden die Pflanzen stattdessen bewässert. (taz)