Was fehlt …: … zum Beispiel die Rente
Herzlichen Glückwunsch zum Welttag der älteren Generation. Wenn Sie, ja, natürlich siezen wir respektvoll die im Herbst des Lebens stehenden Mitbürgerinnen und Mitbürger, wenn Sie also zur selbigen gehören, versteht sich. Doch eigentlich ist der dieser Tag ja auch eine Erinnerung, dass wir alle, so Gott und die Krankenkassen wollen, dereinst selber der Generation Grau angehören werden.
Der Tag ist selbstverständlich auch eine Erinnerung daran, dass die sehr ernsten Sorgen um mögliche Altersarmut, Alterseinsamkeit und Entfremdung vom durch Erwerbstätigkeit geprägten Alltagsleben mit fortschreitendem Lebensalter ja nicht weniger werden.
Also feiern Sie recht schön diesen 5. April, aber nicht so wild vielleicht, damit Sie uns noch recht lange erhalten bleiben. Kleiner Fun Fact: Der Tag der älteren Generation wird in Deutschland seit 1968 begangen. War also nicht alles schlecht, damals. (taz)
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen
meistkommentiert