Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 13.3.2017

Was fehlt …

… der Kommunismus

China will der Stadt Trier zum 200. Geburtstag des berühmten Philosophen im Mai eine Karl-Marx-Statue schenken, die inklusive Podest etwa 6,30 Meter hoch sein soll. Marx wurde in Trier geboren. Der Stadtrat entscheidet am Nachmittag darüber. Das Modell der geplanten Statue habe ihm sehr gut gefallen, sagte der Trierer Baudezernent Andreas Ludwig (CDU): „Das fand ich gut, war ja auch meine Idee.“ Als die Idee der Schenkung aufgekommen sei, habe die Stadt überlegt, ob eine Statue dieser Größe passend wäre. „Und dann haben wir das einfach mal bauen lassen, wie groß das eins zu eins ist – und ich glaube, das hat viele Ängste genommen“, sagte Ludwig am Montag im Südwestrundfunk. Bis zu Marx' 200. Geburtstag werde die Statue stehen. „Es gibt viele Sorgen“, gab er allerdings zu. Manche machten sich Sorgen wegen des Standorts, wegen der Größe oder wegen der Annahme eines Geschenks aus China. „Aber letztendlich glaube ich, dass wir so darüber diskutiert haben, dass das ein positives Bild quer durch die Fraktionen bekommen wird“, sagte Ludwig. (afp)