Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 12.2.2017

Was fehlt …

… der echte Donald

„Trump sagt, die israelischen Kolonien sind nicht friedensfördernd“ – so heißt die Überschrift in der Freitag erschienenen Ausgabe der dominikanischen Zeitung El Nacional. Darunter zu sehen: der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, neben ihm ein die Mundwinkel nach unten ziehender, entschlossen bis begriffsstutzig dreinschauender Koloss mit weißgelbem Haar und roter Krawatte. Ein genauer Blick verrät jedoch: Abgebildet ist nicht etwa Donald Trump, sondern US-Komiker Alec Baldwin (58). Der sorgt seit Wochen für allgemeine Belustigung mit seiner satirischen TV-Darstellung des US-Präsidenten – nun hat El Nacional ihn wohl versehentlich für den echten Trump gehalten. Die Zeitung entschuldigte sich dafür, das Konterfei Baldwins als das von Trump in der betreffenden Meldung gedruckt zu haben. Die Redaktion habe irrtümlicherweise das Bild übernommen, das eine Nachrichtenagentur mit dem richtigen Hinweis auf den Trump-Darsteller der US-Satiresendung „Saturday Night Live“ an dem Tag gesendet habe, hieß es in der Richtigstellung. Wahre Tolpatschigkeit oder ein (vermutlich erfolgreicher) Versuch von El Nacional, Klickzahlen zu generieren? Zumindest ein Lob für Baldwin ist die Verwechslung allemal, der nicht nur kostümtechnisch einen großartigen Job macht – im Gegensatz zu seinem realen Vorbild. (yan)