piwik no script img

Was fehlt …… die Sonne

Mehr Sonne bitte: Die Balearischen Inseln, darunter die Urlaubsziele Mallorca und Ibiza, wollen in der Sommerzeit bleiben. Daher sollen dort am kommenden Wochenende nicht die Uhren umgestellt werden, wie das Regionalparlament der Balearen am Dienstag entschied. Ein entsprechender Antrag sei an die spanische Zentralregierung weitergeleitet worden.

In dem Antrag heißt es, die Inseln seien von allen Regionen Spaniens am meisten von der Zeitumstellung betroffen. Die Bewohner dort sähen die Sonne zuerst untergehen. Befürworter argumentieren zudem, die Stunde mehr Tageslicht am Abend spare Stromkosten. Das spanische Industrieministerium erklärte sie für nicht zuständig. Darüber müsse die Europäische Union entscheiden, hieß es in einer Erklärung.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 30. Oktober, wird die Zeit von drei auf zwei Uhr zurückgestellt. Damit gilt dann wieder die Winterzeit. (ap)

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen

0 Kommentare