Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 15.9.2015

Was fehlt ...

... die Kutsche

Es gibt Streit in den Niederlanden. Und zwar um das Symbol des niederländischen Königshauses: Die „Goldene Kutsche“. Einmal im Jahr am sogenannten „Prinsjesdag“ lässt sich das Königspaar darin zur Verlesung der Thronrede zum Parlament in Den Haag kutschieren. An diesem Dienstag vorläufig zum letzten Mal. Das gute Stück – ein Geschenk der Amsterdamer Bürger für Königin Wilhelmina 1898 – soll mindestens drei Jahre lang gründlich restauriert werden. Doch wenn es nach einer Bürgerinitiative geht, kommt die Kutsche danach ins Museum. Denn sie sei ein Symbol des Rassismus. Umstritten ist eine Malerei auf der Seitenwand, die schwarze Bürger der damaligen Kolonien in untertäniger Haltung zeigt. (dpa)