: Warum werden Fische krank?
Die Häufigkeit und Verbreitung von Krankheiten und Parasiten bei Nutzfischen in der Nordsee sollen im Rahmen einer Langzeituntersuchung auf einer 14tägigen Reise des Fischereiforschungsschiffes „Walther Herwig III“ überprüft werden. Das Schiff ist gestern mittag aus Cuxhaven ausgelaufen. Es wird am 16. Januar in Bremerhaven zurückerwartet.
Die Untersuchungen konzentrieren sich vor allem auf die Doggerbank sowie britische und schottische Gewässer, um zum Beispiel die Auswirkung von Schadstoffkonzentrationen im ehemaligen Dünnsäureverklappungsgebiet vor der britischen Küste festzustellen.
dpa
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen