piwik no script img

Volkswirte: Kein goldener Oktober

HAMBURG/NÜRNBERG dpa ■ Auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist angesichts der nachlassenden Konjunktur nach Ansicht von Volkswirten deutscher Großbanken im Winter mit höherer Arbeitslosigkeit zu rechnen. Zwei Tage vor Veröffentlichung der offiziellen Arbeitslosenzahlen für Oktober am Dienstag nannten mehrere Experten die Zahl vier Millionen.

Im Oktober 2001 waren nach Schätzungen zwischen 3,7 bis 3,71 Millionen Menschen ohne Arbeit. Im Vergleich zum Oktober des Vorjahres wäre das ein Plus von 90.000 bis 100.000. Dies ist das schlechteste Ergebnis seit 1997. „Wir müssen uns auf einen sehr harten Winter einstellen, schlimmer, als wir alle dachten“, sagte der Chefvolkswirt der HypoVereinsbank, Martin Hüfner der BamS. Seine Kollegen von der Commerzbank, Jürgen Pfister, und Klaus Friedrich von der Dresdner Bank schlossen sich an.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen