piwik no script img

Volkswagen mit Bilanz-Blessuren

■ VW-Konzern startete mit Absatzrekord ins neue Jahr

Wolfsburg (dpa/vwd) — Der Volkswagen-Konzern ist mit dem bisher besten Verkaufsergebnis für die ersten vier Monate gestartet. Von Januar bis April 1992 erreichten die weltweiten Auslieferungen von VW-, Audi-, Seat- und Skoda-Modellen rund 1.216.000 Fahrzeuge.

Das waren 5,1 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Verkäufe in Westeuropa stiegen um insgesamt 4,5 Prozent auf 914.000 Wagen, der Anteil an diesem Markt auf 17 Prozent. Bei VW und Audi liegen die Auftragsbestände auf einem historischen Höchststand, sagte gestern der scheidende VW- Chef Carl H. Hahn auf der Bilanzpressekonferenz.

Der Umsatz nahm im 1. Quartal 1992 im Konzern um elf Prozent auf 21 Milliarden Mark zu. Während der Konzern einen Ergebniszuwachs auf 202 Millionen Mark nach 195 Millionen Mark im Vorjahr erzielte, verzeichnete die AG einen Rückgang von 158 Millionen Mark auf 103 Millionen Mark. 1991 hatte VW den Konzernumsatz um 12,1 Prozent auf 76,3 Milliarden DM gesteigert. Dabei war das Ergebnis leicht auf 1,114 (1990: 1,086) Milliarden Mark verbessert worden.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen